Helmut Berger, fünfundsechzigster Geburtstag

28 Mai

Sitzt der Famose ausgerechnet am neunundzwanzigsten Mai doriangrayhaft vor dem Bildschirm, um zu lesen, zu sehen, was die Welt aus Anlass seines Geburtstags für ihn bereithält? Wohl nicht! Viel eher feiert er mit seiner Mutter beim Chinesen oder sonstwo, stilvoll wie immer. 

helmutbergerdatum

Helmut Berger, 65 Jahre Wahnsinn, Eine Hommage, titelt die Zeitschrift Datum und setzt den (neben Oskar Werner) bedeutendsten österreichischen Schauspieler der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts aufs Cover. (Foto).

Das Film Archiv Austria (… Helmut Berger, der den Begriff des Stars ebenso lustvoll inkorporiert wie konterkariert hat…) gibt ein Special. 8 Filme. Immerhin.

Helmut Berger zwischen Genie und Wahnsinn. Nicht gerade unitär, das konnte man auch von Kinsky sagen oder Bobby Fischer. Fotostrecke. Stern

Berlusconis Italien vergisst Helmut Berger, was auch eine Auszeichnung ist, die Suchanfrage Helmut Berger 65 eingeschränkt auf italienische Seiten geht ins Leere.

Für die Zukunft wünscht man sich/ wenn man sich überhaupt noch etwas wünschen darf/ einen letzten grossen monumentalen österreichischen Film/ Regie Michael Haneke/ Helmut Berger in der Hauptrolle/ sich selbst oder jemand anders spielend/ das Budget nicht unter 100 Millionen… 

Auch noch: http://fooldc.wordpress.com/2009/04/05/dandy/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: